20 Jahre BIG PUMP Energy-Drink – eine Erfolgsgeschichte seit 1998
Die Geschichte des Energy-Drink in Deutschland beginnt in den 90er Jahren in der Club-Szene. Junge, hippe, aufgeschlossene Menschen schreien nach immer mehr „Energy“.
Es gibt nur sehr wenige Anbieter von Energy-Drinks und alle bieten ihr Getränk im Kleingebinde, der 250ml Dose, an.
An dieser Ausgangslage setzt die Erfindung von BIG PUMP Energy-Drink an, denn wir, die SLE Innovation GmbH, fragten uns, welchen Sinn denn ein solch kleines Gebinde machen würde angesichts der Tatsache, dass in den Clubs und Discotheken mittlerweile massenhaft Energy-Drinks, gerne auch gemischt mit Alkohol – dem klassischen Wodka-Energy – über die Theke gingen.
Auch stellte der vergleichsweise hohe Gastro-Einkaufspreis der kleinen Energy- Portion von 250ml eine enorme Herausforderung für den Gastronomen dar, der sich natürlich gezwungen sah, den neuen Trend mitzugehen, aber dazu eigentlich betriebswirtschaftlich kaum in der Lage war.
Die Antwort lieferten wir im Jahre 1998:
BIG PUMP Energy-Drink in der 1,5l Flasche
Nach langer Entwicklungsarbeit, besonders auch was den original-typischen Gummibärchen-Geschmack betrifft, und nach etlichen Testproduktionen konnten wir endlich das fertige Produktpräsentieren:
Natürlich brachten wir BIG PUMP Energy-Drink mit dem Anspruch auf den Markt, den Energy-Drink zu revolutionieren. Über die Geschwindigkeit und das Ausmaß des Erfolges waren wir dann aber doch etwas überrascht.
Hatten wir unter anderem mit dieser Werbeanzeige…
… sofort die deutsche Club- und Discothekenlandschaft erobert und sollten sich sogar deren Betreiber sofort solidarisch und begeistert zeigen, wie auch auf diesem Werbe-Dokument zum Ausdruck kommt…
… so bahnte sich bereits kurze Zeit nach Markteinführung ein neues Geschäftsfeld für BIG PUMP Energy-Drink an: Der Lebensmitteleinzelhandel mit seinen tausenden Verbrauchermärkten flächendeckend in ganz Deutschland.
Denn der Erfolg der Energy-Drinks allgemein und von BIG PUMP im Besonderen schritt voran: Der Energy-Drink waren massentauglich geworden und immer mehr Menschen wollten nicht nur in der Gastronomie, sondern auch zuhause ihren BIG PUMP Energy-Drink in der 1,5l Flasche haben.
So dauerte es nicht lange, bis BIG PUMP Energy-Drink in allen Filialen einer ersten Lebensmittelhandelskette landete und wir es uns zur Aufgabe machten, bei möglichst vielen dieser Ketten vertreten zu sein.
In dieser Phase bleibt eine Anekdote in besonders freudig-nostalgischer Erinnerung, als uns nämlich ein sehr erfahrener Chefeinkäufer einer namhaften Lebensmittelhandelskette zunächst kühl mitteilte, BIG PUMP sei ein „Produkt, das die Welt nicht braucht“, nur um wenige Wochen später bei uns vorstellig zu werden, und um ein Listungsgespräch zu bitten.
Ja, die Zeiten hatten sich schnell geändert und BIG PUMP Energy-Drink wurde sehr schnell zu einem „Produkt, das die Welt braucht“.
Der Vollständigkeit wegen sei noch erwähnt, dass diese Kette selbstverständlich BIG PUMP in die Regale aufnahm und BIG PUMP auch heute noch dort erfolgreich verkauft wird.
In den Jahren nach der Jahrtausendwende standen für die gesamte Getränkebranche und damit auch für uns große Veränderungen an. So ist die Einführung und Entwicklung des sogenannten Dosenpfands eng mit der weiteren Entwicklung von BIG PUMP verbunden, im durchaus positiven Sinne.
Trotz heftigen Widerstands der Branche wurde zum 1. Januar 2003 das Pflichtpfand auf Einweg-Getränkeverpackungen, kurz: das Dosenpfand, eingeführt. Ab diesem Tag war Gesetz: Auf alle pfandpflichtigen Getränke, zu denen die Energy-Drinks von Anfang an gehörten, muß vom Hersteller bis zum Verbraucher ein Pfand von 25 Cent pro Verpackung erhoben werden. Punkt. Wie das zu organisieren sei, dazu konnte oder wollte die Politik nichts sagen.
Eine einheitliche Vorgehensweise der Branche war nahezu ausgeschlossen, da man bis zuletzt darauf spekuliert hatte, das Dosenpfand abwenden zu können.
Für die Branche ein Problem, für BIG PUMP eine Chance!
Wir mussten und durften täglich Ohren und Augen aufhalten und jede Art „Pfandsystem“ potentieller Kunden mitgehen.
Daneben natürlich auch eigene Ideen einer Umsetzung entwickeln und umsetzen.
Einer unserer wichtigsten Kunden entwickelte das „P-System“.
Und so sah BIG PUMP im „P-System“ aus:
Aber auch unsere Eigenentwicklungen trugen Früchte, die sich zur damaligen Zeit durchaus als gangbare Alternative darstellten: Was stört uns das Einwegpfand, wenn wir einfach auf Mehrweg umsteigen.
Man nehme 6 Flaschen BIG PUMP 1,5l …
… und setze sie in einen Mehrwegkasten ein.
Aber auch abseits des „Pfandproblems“, welches für BIG PUMP keines war, waren wir innovativ. Neben dem Hauptprodukt 1,5l Flasche in den verschiedensten Ausführungen belegten wir natürlich auch den deutschen Markt der Kleingebinde, der Glas-Einweg- und Glas-Mehrweg-Gebinde, der Postmix- Sirup-Gebinde…
Zum und seit 1. Mai 2006 herrscht deutschlandweite Ordnung und Struktur beim Pfand, gewährleistet durch die extra hierfür gegründete DPG, die Deutsche Pfandsystem GmbH.
Auch hier war BIG PUMP natürlich als einer der Ersten mit dabei, so dass wir sogar von der DPG die Hersteller-Nummer 0001 erhielten.
Zu diesem Zeitpunkt hatte es BIG PUMP bereits geschafft, mit zu einem der führenden Energy-Drink Anbieter in Deutschland zu werden – eine sehr beachtliche Leistung.
Dabei hat uns das Pfandsystem in seiner organisierten Form seit dem Jahre 2006 sehr geholfen, denn aufgrund dessen entschlossen wir uns, Gesellschafter bei Petcycle zu werden und unsere 1,5l Einwegflasche in einen 6x1,5l Mehrwegkasten zu setzen:
Diese Flasche und dieser Kasten prägten die folgenden Jahre. Viele Millionen BIG PUMP 1,5l Flaschen wurden und werden in diesem Petcycle-Kasten verkauft.
Um das Jahr 2010 war es Zeit für ein Facelift von BIG PUMP.
Seit dieser Zeit erstrahlt die 1,5l Einwegflasche in einer silbernen Designerflasche, die die hochwertige Qualität von BIG PUMP unterstreicht.
Nicht zuletzt hierdurch unterscheidet sich unsere Marke BIG PUMP von den anderen 1,5l Energy-Drinks, die wahrscheinlich letztlich aufgrund des Erfolgs von BIG PUMP auf den Markt kamen.
BIG PUMP ist wahrscheinlich der Erfinder des Energy-Drinks in der 1,5l Flasche und unterstreicht mit diesem Facelift seinen Anspruch der Marktführerschaft.
Im Jahre 2016 war es höchste Zeit, endlich einmal für und mit BIG PUMP zu feiern. Zu Volljährigkeit veranstalteten wir ein Foto-Gewinnspiel mit einer Gewinnsumme von sagenhaften 10.000€ für das Siegerfoto.
18 Jahre Big Pump Energy-Drink - Gewinnspiel 2016
Gewinnsumme in Höhe von 10.000€ feierlich überreicht
Am Samstag, 04.02.2017 überreichte ein Repräsentant von Big Pump Energy-Drink im Rahmen einer kleinen Übergabe-Zeremonie in der Discothek A65 in Kandel dem Gewinner des Big Pump Gewinnspiels den stolzen Preis von 10.000€.
Der glückliche Gewinner bedankte sich überschwenglich und freute sich sehr über den Gewinn, den er zum Teil auch einem gemeinnützigen Zweck (Förderverein Feuerwehr) zukommen lassen wird. Auf diese Weise profitiert auch die Öffentlichkeit von der großzügigen Gewinnsumme von Big Pump Energy-Drink.
Big Pump Energy-Drink veranstaltete das Gewinnspiel anlässlich der "Volljährigkeit" 18 Jahre Big Pump Energy-Drink 1998 - 2016. Im Internet luden die Teilnehmer Fotos mit Bezug zu Big Pump Energy- Drink hoch und die Öffentlichkeit stimmte über das schönste Foto ab. Unter www.gewinnspiel.bigpump.de gibt es weitere Informationen und alle teilnehmenden Fotos des zum 31.12.2016 zu Ende gegangenen Gewinnspiel.
Folgendes Foto hat gewonnen, Herzlichen Glückwunsch!
Angekommen in der Gegenwart, dem Jahr 2018, dürfen wir nun nicht ohne Stolz das 20-jährige Jubiläum von BIG PUMP Energy-Drink feiern.
Jede Flasche, die im Jubiläumsjahr 2018 unser Lager verlässt, trägt dieses Jubiläums-Logo.
Und die Geschichte wird weitergehen…